Gavi und Co.Die Medien verbreiten Falschinformationen über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von HPV-Impfstoffen
Von Dr. G. Delépine, Onkologe und Statistiker
Einst galt die Cochrane-Gesellschaft als Vorbild einer Organisation, deren strenge Metaanalysen den Stand des medizinischen Wissens objektiv zusammenfassten. Ihre Schlussfolgerungen widersprachen häufig den Lügen der Propaganda von Gavi und Bill Gates. Daraufhin gewährte die Bill-Gates-Stiftung der Organisation eine „Spende“ in Höhe von 1,15 Millionen Dollar [1] die daraufhin Peter Gøtzsche ausschloss, da er als zu kritisch galt[2]. Und seit dieser Spende richten sich die Veröffentlichungen von Cochrane nach den Wünschen von Gates, wie beispielsweise eine seiner jüngsten Metaanalysen, in der behauptet wird, dass „ Der HPV-Impfstoff ist sehr wirksam bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs und hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. »[3].
Die Gavi-Stiftung kennt in der Ungeheuerlichkeit ihrer Lügen keine Grenzen[4] da sie auf France 24 verkündet[5] , Libération[6], Le Figaro [7]oder von Luc Blanchot[8] dass „ Der HPV-Impfstoff hat weltweit mehr als eine Million Menschenleben gerettet » ohne dabei anzugeben, woher diese Zahl stammt oder wie sie ermittelt wurde.
Es ist daher erneut notwendig, auf die Tatsache hinzuweisen, dass dieser Impfstoff in der Praxis bedauerliche Ergebnisse erzielt.
Im Jahr 2025 gibt es absolut keinen Beweis dafür, dass dieser Impfstoff auch nur einen einzigen Krebsfall verhindert hat
Keine randomisierte Studie hat auch nur die geringste Verringerung der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei den Geimpften nachgewiesen; im Gegenteil: In den zulassungsrelevanten Studien, die die Markteinführung ermöglichten, wiesen Frauen, die erst spät geimpft wurden, eine Zunahme von Krebsvorstufen auf. Um das Gegenteil zu behaupten, haben die Gutachter diese Teilnehmerinnen aus der Analyse ausgeschlossen und damit den Grundsatz der randomisierten Studie sowie die Ehrlichkeit ihrer Schlussfolgerung völlig missachtet.
19 Jahre nach der Markteinführung wiederholen zahlreiche Veröffentlichungen von Autoren, die mit der Pharmaindustrie oder den für Impfungen zuständigen Stellen in Verbindung stehen, dass Impfungen Krebs vorbeugen würden; eine Überprüfung dieser Veröffentlichungen zeigt jedoch, dass es sich dabei nicht um Daten handelt, die in der Praxis an Risikogruppen erhoben wurden [9] sondern bei nicht exponierten Gruppen oder in Traumgruppen[10] die auf bloßen Schätzungen beruhen, die aus verzerrten Simulationen stammen[11] durch falsche Annahmen.
Die unglaubliche Lüge, dass pro 1.000 Geimpfte 17 Menschenleben gerettet werden!
In ihrer Pressemitteilung behauptet Gavi, dass durch die HPV-Impfung 17,4 Todesfälle pro 1.000 geimpfte Mädchen verhindert werden könnten. Diese Behauptung steht in völligem Widerspruch zu den offiziellen Daten.
Weltweit liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 70 Jahren, wobei die jährliche Sterblichkeitsrate bei Gebärmutterhalskrebs bei etwa 2 pro 100.000 liegt. [12] [13] [14]. Über die gesamte Lebenszeit betrachtet lässt sich das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu sterben, somit auf 1,4 pro 1.000 Frauen schätzen [15] das sind 12 Mal weniger als das, was Gavi laut eigenen Angaben durch den Impfstoff verhindern kann (17/1000).
In Afrika, dem Kontinent, der am stärksten unter dieser Krebsart leidet, sind die Haupttodesursachen [16] Malaria, HIV/AIDS, Infektionen der Atemwege, Durchfallerkrankungen, perinatale Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tuberkulose, ischämische Herzerkrankungen, Masern und Verkehrsunfälle. Nur 20 % der Todesfälle sind auf Krebserkrankungen zurückzuführen.[17] davon etwa 20 % auf Gebärmutterhalskrebs[18] (das entspricht 4 % der Gesamtsterblichkeit). Im Jahr 2022 wurden etwa 100.000 Fälle von invasivem Gebärmutterhalskrebs registriert, und fast 76.000 Frauen starben daran [19] in den 47 afrikanischen Staaten, deren Bevölkerung 700 Millionen Frauen umfasste, was 1/10.000 Frauen entspricht. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 60 Jahren lässt sich die Lebenszeitmortalität auf 6/1000 schätzen, also dreimal weniger als das, was Gavi mit dem Impfstoff angeblich verhindern kann.
Wie könnte ein Impfstoff – selbst wenn er vollkommen wirksam wäre – 3- bis 12-mal mehr Todesfälle verhindern als die Sterblichkeit durch die Krebserkrankung, gegen die er eigentlich wirken soll?
Gavi lässt sich offenbar von den Prinzipien von Joseph Goebbels (Propagandaminister unter Adolf Hitler) leiten: „ Eine Lüge: Je größer sie ist, desto eher glaubt man sie » “Eine tausendmal wiederholte Lüge wird zur Wahrheit”.
Die von Gavi verbreitete Desinformation wird von den Medien weiterverbreitet, die stets die Pressemitteilungen der Pharmaindustrie veröffentlichen, ohne jemals die Richtigkeit der offiziellen Daten zu überprüfen, und damit grob gegen die in ihrer Charta festgelegten journalistischen Ethikgrundsätze verstoßen.[20].
Die Impfstoffe gegen das Papillomavirus konnten Krebs nicht verhindern
Da keine aussagekräftigen randomisierten Studien vorliegen, lässt sich die Wirkung dieser Impfstoffe anhand der Entwicklung der Geburtenrate von Gebärmutterhalskrebs abschätzen, wie sie in den Krebsregistern der Länder beschrieben ist, die die Impfung vorgeschrieben haben. Diese Register werden von Beamten geführt, die unabhängig von der Pharmaindustrie sind.
Alle veröffentlichten Daten aus diesen Registern zeigen, dass die zytologische Vorsorgeuntersuchung überall zu einem Rückgang der Inzidenz von invasivem Gebärmutterhalskrebs um 30 % bis 70 % geführt hat. Und seit Einführung der Impfung stagniert die Gesamtinzidenz und steigt in der Gruppe der Geimpften, die das Alter erreicht haben, in dem Gebärmutterhalskrebs auftreten kann, sogar oft an.
In Australien, Nach der Einführung des zytologischen Screening-Programms im Jahr 1991 sank die Inzidenz um fast 50 % (von 13 im Jahr 1991 auf 7 im Jahr 2006).

Aber die Einführung einer Schulimpfung für 12- bis 13-Jährige und einer Nachholimpfung bis zum Alter von 25 Jahren[21] vor bereits 19 Jahren hat nicht zu einer Verringerung der Inzidenz in der Gesamtbevölkerung geführt. In der Kontrollgruppe der geimpften Frauen, die das Krebsalter erreicht hatten (die über 25-Jährigen), ist sie sogar gestiegen:

In der Gruppe der spät geimpften Frauen (die zum Zeitpunkt der Gardasil-Impfung zwischen 13 und 25 Jahre alt waren und im Jahr 2023 zwischen 30 und 42 Jahre alt waren) kam es nach der Impfung zu einem noch stärkeren Anstieg der Inzidenz (50 %).

Dieser Anstieg der Inzidenz in den geimpften Gruppen, die nun das Krebsalter erreicht haben, erklärt möglicherweise zum Teil, warum sich der seit 2020 in Australien beobachtete Rückgang der Impfquote bei den unter 15-Jährigen allmählich verlangsamt hat. Der Anstieg der Inzidenz in den geimpften Gruppen ist umso überraschender, als in diesem Zeitraum bei älteren Frauen, die nicht von den Impfungen betroffen waren, das Krebsrisiko dank der Vorsorgekampagnen stark zurückgegangen ist: -30 % (von 5,6 auf 4) bei den 60- bis 64-Jährigen, -20 % (von 6,5 auf 5,1) bei den 65- bis 69-Jährigen und -28 % (von 5,3 auf 3,8) bei den 70- bis 74-Jährigen.
Im Jahr 2024 schätzte die australische Gesundheitsbehörde die Zahl der neuen Fälle von Gebärmutterhalskrebs auf 1.030 (was einem Anstieg von fast 33 % gegenüber der Zahl vor Einführung der Impfung entspricht) und die Inzidenz auf 7,1 pro 100.000.[22] (das sind 15 % mehr als im wenig geimpften Frankreich). Wie kann man an die baldige Ausrottung von Krebs glauben, die die Befürworter von Gardasil in allen Medien ständig versprechen?[23] ?
Großbritannien führte bereits 2007 die Gardasil-Impfung im Rahmen des Schulprogramms für Mädchen ein. 18 Jahre später ist die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Kontrollgruppe der Geimpften (25–34 Jahre) gestiegen, während sie bei Frauen über 40 Jahren (nicht geimpft) weiterhin sinkt.

Dieser Anstieg der Erkrankungsrate bei den Geimpften lässt das von den Impfbefürwortern lautstark verkündete Versprechen einer baldigen Ausrottung dieser Krankheit sehr fragwürdig erscheinen.[24].
In Finnland, Das seit über 30 Jahren durchgeführte organisierte Früherkennungsprogramm für Gebärmutterhalskrebs hat zu einem Rückgang der altersbereinigten Inzidenz dieser Krebsart um 70 bis 80 % sowie zu einer Senkung der Sterblichkeitsrate geführt. Doch auch hier ist das Versagen von Gardasil im Kampf gegen Krebs festzustellen.
In der am stärksten geimpften Altersgruppe, die nun das Krebsalter erreicht hat (die 25- bis 34-Jährigen), ist die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs um mehr als 70 % gestiegen (von 4,5 auf 8).
In Dänemark
Auf die Impfung von mehr als 85 % der jungen Mädchen folgte ein Anstieg der Gebärmutterhalskrebsinzidenz um 8 %, während diese bei Frauen über 40 Jahren (die nicht geimpft waren) um 8 % zurückging.

Es wurde ebenfalls festgestellt, dass Gardasil bei der Vorbeugung von invasivem Gebärmutterhalskrebs unwirksam ist in Norwegen
Zudem tritt Analkrebs fast ausschließlich bei passiven Homosexuellen und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Passiver Analverkehr ist der wichtigste ursächliche Faktor und erklärt zum Teil das konstante erhöhte Risiko bei Frauen im Vergleich zu heterosexuellen Männern (3- bis 4-fach erhöhtes Risiko) sowie das 60- bis 90-mal höhere Risiko bei passiven männlichen Homosexuellen mit einer Inzidenz von 95/100.000, die bei denjenigen, die zusätzlich HIV-positiv sind, sogar auf 130/100.000 ansteigt. Für einen nicht immunsupprimierten heterosexuellen Mann ist das Risiko für Analkrebs praktisch gleich null. Patienten mit einem Organtransplantat, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, weisen eine fünfmal höhere Inzidenz von Analkrebs auf als die Gesamtbevölkerung; diese Rate entspricht in etwa der von heterosexuellen Männern, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind.

In Kanada
Die Impfung mit Gardasil geht ebenfalls mit einem Anstieg der Gebärmutterhalskrebsfälle einher.

Diese Stabilisierung oder Zunahme der Inzidenz invasiver Krebserkrankungen in Ländern, die eine flächendeckende Impfung mit Gardasil eingeführt haben, steht im Gegensatz zum stetigen Rückgang der Gebärmutterhalskrebsinzidenz in Frankreich, wo die Verantwortlichen dennoch ständig unsere niedrige Impfquote beklagen.
In unserem Land, in dem nur wenige Menschen geimpft sind, ist Gebärmutterhalskrebs zu einer seltenen Krankheit geworden – ganz im Gegensatz zu den Ländern mit hoher Durchimpfungsrate, die unsere Politiker als Vorbild anführen! Und wenn man die neue Definition der Ausrottung akzeptiert, für die sich die WHO einsetzt, hätten wir ihn sogar ausgerottet!

Es stimmt jedoch, dass für die Handlanger der Pharmakonzerne und deren Aktionäre das Einzige zählt, was wichtig ist, nämlich alle Menschen zu impfen, unabhängig von den klinischen Ergebnissen.
Gardasil ist für Jungen völlig irrelevant
Um den Markt für Gardasil zu verdoppeln, wurde die Impfung bei Jungen unter dem Vorwand beworben, Krebserkrankungen des Analkanals und des Rachens vorzubeugen.

In Frankreich ist Analkanalkrebs bei Männern jedoch sehr selten, sodass er dort kein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Im Jahr 2018 wurden bei Männern weniger als 400 Fälle registriert, verglichen mit der Belastung durch Prostatakrebs (59.885 neue Fälle im Jahr 2023) oder Lungenkrebs (33.438 Männer im Jahr 2023).
Zudem ist nicht nachgewiesen, dass Gardasil dieser Krebsart vorbeugen kann.
Die Auswertungen der nationalen Krebsregister zeigen, dass seit Einführung der Schulimpfung die Inzidenz von Analkrebs bei den geimpften Mädchen stärker angestiegen ist als bei den Jungen.
Gavi und Co.Die Kritiker behaupten fälschlicherweise, die Impfung mit Gardasil sei risikolos [25]
Am Freitag, dem 27. Oktober 2023, starb an der Mittelschule Saint-Dominique in Saint-Herblain bei Nantes ein Schüler der 5. Klasse, nachdem er im Rahmen der von Präsident Macron angeordneten groß angelegten HPV-Impfkampagne an französischen Mittelschulen den Gardasil-Impfstoff erhalten hatte. Die regionale Gesundheitsbehörde hatte sich beeilt zu betonen, dass der Impfstoff nicht dafür verantwortlich sei, und jegliche Mängel bei der Organisation der Impfkampagne zurückgewiesen.
Dennoch kann niemand leugnen, dass dieses Kind, das vor der Impfung vollkommen gesund war, an den Folgen der Schulimpfung gestorben ist. Doch wie üblich hat die Justiz nicht die Verantwortung des Staates für die Indikation der Impfung in Frage gestellt, sondern lediglich den Sündenbock (den Arzt), gegen den nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wird.
Dieser Todesfall nach einer Gardasil-Impfung ist leider kein Einzelfall.
In den USA wurden laut dem Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) mehr als 400 Todesfälle nach einer Gardasil-Impfung gemeldet. [26].
Diese Todesfälle sind der Grund für zahlreiche Beschwerden in den USA[27] die nach einer Gardasil-Impfung auftraten, erinnern daran, dass in den klinischen Studien, die der Marktzulassung vorausgingen, die Sterblichkeitsrate der Geimpften bei 8,5/10.000 lag, was fast dem Doppelten der Rate bei Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren in dieser Altersgruppe entspricht. Dies wurde jedoch von den Herstellern und der US-amerikanischen FDA als „Zufall“ gewertet.
Die kritische Auswertung dieser Studien bestätigt die höhere Sterblichkeit bei den über 25-jährigen Geimpften, deren Sterblichkeit 2,36-mal höher war als in der Placebo-Gruppe. „Wenn alle Todesfälle unter den Frauen mittleren Alters, die an den drei Studien teilnahmen, zusammengefasst werden, wurde bei denjenigen, die den HPV-Impfstoff erhielten, im Vergleich zu denjenigen, die das Placebo erhielten, eine höhere Letalitätsrate beobachtet.“ [28]
Die nationale Arzneimittelsicherheitsbehörde behauptet jedoch, dass die Franzosen von der Sterblichkeit im Zusammenhang mit Gardasil verschont bleiben (so wie die für den Atomsicherheitsschutz zuständige Behörde behauptet hatte, dass die Wolke von Tschernobyl Frankreich verschont habe).
Die Impfung mit Gardasil birgt zahlreiche weitere Komplikationen.
Nach Angaben des National Vaccine Information Center wurden nach der Gardasil-Impfung mehrere Zehntausend Komplikationen gemeldet. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist im Übrigen in den offiziellen Veröffentlichungen der CDC detailliert aufgeführt. [29]
sowie die Veröffentlichungen des National Network for Immunization[30].
Einige sehr häufige Komplikationen sind harmlos und vorübergehend, wie beispielsweise Schmerzen bei der Injektion, Ödeme, Schwellungen, Fieber, Husten, Unwohlsein, Nesselsucht, Lymphknotenschwellung, Oberbauchschmerzen, Nasopharyngitis, Kopfschmerzen oder Übelkeit, die manchmal mit Durchfall oder Erbrechen einhergehen.
Manche sind schwerwiegender, wie beispielsweise Gelenkschmerzen, Arthritis, immunhämolytische Anämien, Pankreatitis, Schilddrüsenunterfunktion, Ohnmachtsanfälle, Muskelverspannungen, Atemwegsinfektionen, Gastroenteritis, Blinddarmentzündung, Harnwegsinfektionen, orthostatisches Syndrom, thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, Myalgie, vorzeitige Ovarialinsuffizienz, Unfruchtbarkeit…
Die schwerwiegendsten Komplikationen, die glücklicherweise sehr selten auftreten, wie das Guillain-Barré-Syndrom, die transversale Myelitis, die progressive Enzephalitis, die Lungenembolie, Bronchospasmen oder eine anaphylaktische Reaktion können lebensbedrohlich sein, was für eine möglicherweise präventive Behandlung einer Krankheit, für die es bereits eine sehr wirksame und vollkommen risikofreie Präventionsmaßnahme gibt (den zytologischen Screening-Test), inakzeptabel ist.
Laut den Angaben in der US-amerikanischen Packungsbeilage von Gardasil ist das Risiko für nordamerikanische Frauen, nach der Impfung mit Gardasil eine schwerwiegende Nebenwirkung zu erleiden, 100-mal höher als das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Insbesondere ist das Risiko, eine mit Gardasil in Verbindung stehende Autoimmunerkrankung zu entwickeln – selbst wenn der Impfstoff wirksam wäre –, weitaus höher als das Risiko, einen Tod durch Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden.
Lügen Gavi, Cochrane (seit der Übernahme durch Gates), die französische Arzneimittelbehörde und die Mainstream-Medien bewusst, kennen sie das Englische der amerikanischen Packungsbeilage von Gardasil nicht oder lassen sie einfach die Informationen der CDC außer Acht, die ihnen ungelegen kommen, um zu behaupten, dass „Gardasil sicher ist“?
Ärzte, die Gardasil verabreichen, setzen sich der Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung aus
Die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den französischen Arzt, der dem Kind aus Nantes das tödliche Gardasil verabreicht hat, könnte sich bei einem nächsten Impfunfall wiederholen, da der Europäische Gerichtshof kürzlich festgestellt hat, dass „ Die Ärzte tragen die alleinige Verantwortung für die Folgen der Injektionen, da es ihnen freisteht, diese durchzuführen, davon abzuraten oder sie abzulehnen. ».
Der Gerichtshof hat sogar klargestellt, dass „lDie von der Europäischen Arzneimittelagentur erteilte Marktzulassung verpflichtet Ärzte in keiner Weise, ihren Patienten die genannten Impfstoffe zu verschreiben und zu verabreichen.».
Ärzte und andere medizinische Fachkräfte, die Gardasil verabreichen, müssen daher besonders darauf achten, dass die Patienten umfassend und genau über die Risiken des Impfstoffs sowie über die Vorgehensweise bei vermuteten Nebenwirkungen informiert werden. Selbst im Rahmen einer offiziellen Impfkampagne in der Schule können sie haftbar gemacht werden.
Gardasil ist nicht nur wirkungslos und gefährlich, sondern kostet auch ein Vermögen.
In Frankreich kostet die Grippeimpfung 6 bis 11 €, der Covid-Impfstoff von Sanofi 7,56 € und der Impfstoff Infanrix Tetra® 14,63 €. Eine Dosis Gardasil wird zum Preis von 116,83 € angeboten. Ein absoluter Rekordpreis für einen Impfstoff. Je nach Alter des Geimpften sind 2 oder 3 Dosen empfohlen. Unter Berücksichtigung der erforderlichen Arztbesuche belaufen sich die Kosten für die HPV-Impfung eines Erwachsenen auf 500 € und die eines Jugendlichen auf etwa 350 €.
Die Herstellungskosten für eine Dosis Gardasil werden in der fundierten Studie von Chaevia Clendinen auf weniger als 1 Dollar geschätzt [31], in dem es heißt: „ „Die Herstellungskosten für Gardasil, das an die Gavi und an Entwicklungsländer verkauft wird, liegen zwischen 0,48 und 0,59 Dollar pro Dosis.“
Zwischen 2006 und 2015 erzielte Merck mit dem Verkauf von Gardasil fast 14 Milliarden Dollar; anschließend stabilisierten sich die Umsätze bei 5 bis 6 Milliarden pro Jahr, sodass seit der Markteinführung insgesamt fast 40 Milliarden Dollar erzielt wurden. Einigen Schätzungen zufolge wird das Marktvolumen von Gardasil im Jahr 2023 auf 46 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dieser kolossale finanzielle Gewinn motiviert die Aktionäre von Merck stark dazu, die Propaganda des Unternehmens zu finanzieren, und verschafft dem Unternehmen beträchtliche Mittel, um politische Entscheidungsträger und deren Berater davon zu überzeugen, für Gardasil zu werben.
In den USA, wo 76 Millionen Kinder geimpft wurden und die Kosten für die dreiteilige Impfserie durchschnittlich 420 Dollar betragen, würde die Rettung eines amerikanischen Lebens vor Gebärmutterhalskrebs etwa 18,3 Millionen Dollar kosten. Im Vergleich dazu liegt der Wert eines Menschenlebens laut dem Nationalen Entschädigungsprogramm für Impfopfer des Ministeriums für Gesundheit und Soziales (HHS) bei 250.000 Dollar – dem Höchstbetrag, den das Regierungsprogramm im Falle eines impfbedingten Todes gewährt.
In Frankreich würde die Impfung einer Altersgruppe fast 300 Millionen Euro kosten, was – unter der unwahrscheinlichen Annahme einer absoluten Wirksamkeit – zur Vermeidung von 1.000 Todesfällen pro Jahr was Kosten von 300.000 Euro pro gerettetem Leben bedeuten würde und damit das 2019 von „Santé Publique France“ veröffentlichte Werbeplakat völlig widerlegt.
Angesichts der katastrophalen Lage unserer Finanzen und unserer Krankenhäuser ist es absolut skandalös, überhaupt in Erwägung zu ziehen, eine solche Summe für Gardasil auszugeben, wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis so ungünstig ist.
[1] https://regisliber.wordpress.com/2020/05/14/pourquoi-la-fondation-gates-a-t-elle-rachete-cochrane/
[2] Peter Gotzsche, der Auslöser der Kontroverse
[3] Gabriela Galvin HPV-Impfstoff: Laut einer umfassenden Studie sinkt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs, Nebenwirkungen sind minimal – Euronews, 24.11.2025
[4] https://www.gavi.org/fr/actualites/media-room/vaccin-contre-cancer-col-uterus-sauve-plus-dun-million-vies
[5] https://www.france24.com/fr/sant%C3%A9/20251116-cancer-col-uterus-vaccin-hpv-papillomavirus-sauve-un-million-de-vies-dans-pays-faible-revenus-gavi-deces
[6] ttps://www.liberation.fr/societe/sante/papillomavirus-plus-dun-million-de-vies-sauvees-grace-a-la-vaccination-dans-les-pays-pauvres-20251117_MU7Y5ILXCRHOJAQNA6RUGSTAHU/
[7] https://sante.lefigaro.fr/cancer-du-col-de-l-uterus-une-nouvelle-etude-de-reference-confirme-l-interet-du-vaccin-anti-hpv-20251124
[8]Gebärmutterhalskrebs: Der HPV-Impfstoff hat weltweit mehr als eine Million Menschenleben gerettet 18.11.2025
[9] Wie ein kürzlich erschienener schwedischer Artikel, der sich auf Frauen im Alter von zehn bis dreißig Jahren stützt, während diese Krebsart normalerweise erst ab dem 25. Lebensjahr auftritt
[10] https://www.courrierinternational.com/article/vaccination-laustralie-reve-deradiquer-le-cancer-du-col-de-luterus
[11]https://www.gyneco-online.com/gynecologie/elimination-du-cancer-du-col-en-australie-une-projection-pour-lavenir
[12] Boyle P, Ferlay J. Krebsinzidenz und -sterblichkeit in Europa, 2004. Ann Oncol. März 2005;16(3):481-8.
[13] Ferlay J, Bray F, Sankila R, Parkin DM. EUCAN: Krebsinzidenz, -sterblichkeit und -prävalenz in der Europäischen Union 1998. 1999. IARC CancerBase Nr. 4, Version 5.0. Lyon: IARC Press
[14] Remontet L, Esteve J, Bouvier AM, Grosclaude P, Launoy G, Menegoz F u. a. Krebsinzidenz und -sterblichkeit in Frankreich im Zeitraum 1978–2000. Rev Epidemiol Sante Publique 2003 Feb;51(1 Pt 1):3-30
[15] https://www.donneesmondiales.com/esperance-vie.php#google_vignette
[16] Weiterlesen: https://globometer.com/mortalite-deces-afrique.php
[17] https://www.insee.fr/fr/statistiques/2385258
[18] J.-C. Kajimina Katumbayi Epidemiologische und histopathologische Merkmale von 1.280 Gebärmutterhalskrebsfällen in Kinshasa https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2468718921001860
[19] https://www.trtafrika.com/francais/article/18260132
[20]https://www.snj.fr/charte-dethique-professionnelle-des-journalistes/94
[21] https://www.health.gov.au/topics/immunisation/vaccines/human-papillomavirus-hpv-immunisation-service
[22] https://hpvcentre.net/statistics/reports/AUS_FS.pdf
[23]https://www.rtl.fr/actu/sante/papillomavirus-l-australie-en-passe-d-eradiquer-le-cancer-du-col-de-l-uterus-7794956907
[24] NHS England verspricht, Gebärmutterhalskrebs bis 2040 auszurotten https://www.bbc.com/news/health-67420138
[25] Martínez-Lavín M, Amezcua-Guerra L. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach einer HPV-Impfung: eine kritische Übersicht über randomisierte Studien und Fallserien nach der Markteinführung. Clin Rheumatol. Okt. 2017;36(10):2169-2178.
[26] https://vaers.hhs.gov/eSubDownload/index.jsp?fn=2025VAERSData.zip.
[27] https://www.wisnerbaum.com/prescription-drugs/gardasil-lawsuit/gardasil-deaths/
[28] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6494566/pdf/CD009069.pdf
[29] Sicherheit des Impfstoffs gegen das humane Papillomavirus (HPV) 6.3.2025 https://www.cdc.gov/vaccine-safety/vaccines/hpv.html
[30] https://immunizationinfo.com/gardasil-vaccine/
[31] Haevia Clendinen, Yapei Zhang, Rebecca N. Warburton, Donald W. Light, „Herstellungskosten von HPV-Impfstoffen für Entwicklungsländer“, *Vaccine*, Band 34, Nr. 48, 21. November 2016, S. 5984–5989.