Behandeln Sie den Patienten, und Sie werden jedes Organ heilen!
oder wie man die Symptome so gewichtet, dass die Homöopathizität ausreichend ist.
Von Dr. Edouard Broussalian
- Einleitung: Der Patient
- Die Gleichgesinnten
- Der Begriff der Homöopathizität
- Klassifizierung der Symptome
- Die Symptome modalisieren
- Gemeinsame Merkmale oder Besonderheiten
- Jetzt sind Sie dran!
Einleitung: Der Patient

Hier ist eine Maxime von Hahnemann, die Kent seinen Studenten immer wieder eindringlich vor Augen führte und die den homöopathischen Ansatz perfekt zusammenfasst (und die auch der Ansatz jedes Arztes sein sollte, der etwas auf sich hält und nicht möchte, dass seine Rolle auf die eines Medikamentenausgebers reduziert wird).
Behandeln der Kranke : Was bedeutet das? Die traditionelle Medizin kann uns hier Aufschluss geben. Nehmen wir ein Kind, das den ganzen Winter über an Mittelohrentzündungen leidet. Jede dieser Entzündungen wird mit dem neuesten, gerade angesagten Arsenal behandelt, nämlich dem aktuellsten Antibiotikum, dem wirksamsten Entzündungshemmer und bei Bedarf ein paar Tropfen ins Ohr. Bei genauerer Betrachtung wird der Facharzt dann die Entfernung der Polypen vorschlagen, die zweifellos eine störende mechanische Rolle spielen. Während man sich um seine Ohren kümmert, werden sich andere Fachärzte auch um seine Hauterkrankung kümmern, da das Kind zudem an Ekzemen leidet. Außerdem hat dieser unruhige Junge alle Mühe der Welt, einzuschlafen, sodass ihm zusätzlich ein Schlafmittel verschrieben werden muss. Führt man die Untersuchungen fort, werden die Tests sicherlich eine Allergie gegen ein oder mehrere Allergene aufdecken, was den Allergologen und den Arzneimittelherstellern sicherlich in die Hände spielen wird, da unser kleiner Patient auch dafür behandelt werden muss. Eine Karikatur, werden Sie sagen? Keineswegs, denn das von mir angeführte Beispiel entspricht unserem Alltag und veranschaulicht sehr gut die trügerische Argumentation, die uns an der Universität eingetrichtert wurde und die darin besteht, die Krankheiten, aber nicht die Kranke.
Man muss schon sagen, dass wir jedes Mal ordentlich die Leviten gelesen bekommen, wenn eine Mutter ihr Kind zu uns bringt und dabei den gesunden Menschenverstand besitzt, uns zu sagen: «Ich höre damit auf, man muss ein Medikament finden, um mein Kind zu behandeln; es muss schon wirklich am ganzen Körper krank sein, damit all das nötig ist.» Ja, der gesunde Menschenverstand dieser Mütter bleibt wohl gerade deshalb erhalten, weil ihnen die großen Scheuklappen in Form von Diplomen fehlen; der Baum verdeckt ihnen nicht den Wald, und sie erkennen intuitiv das Offensichtliche: Der gesamte Organismus muss gestört sein, damit jeder seiner schlecht gesteuerten Teile versagen und Symptome zeigen kann.
Daher ist klar, dassDurch jeden erkrankten Teil drückt sich das Ganze aus. Damit wird auch deutlich, dass die alte Medizin die Trugbilder erfindet, die sie angeblich heilt: Wir dürfen nicht vergessen, dass das Leiden dem Kranken gehört und dass es die Ärzte waren, die dies zu Krankheiten systematisiert haben. Mit anderen Worten: Die Krankheit ist eine rein intellektuelle Erfindung der Medizin, die darin besteht, eine Gruppe von Symptomen, die allen Kranken gemeinsam sind, so zu benennen, als ob dieses Syndrom als virtuelles Gebilde existierte, das im Nichts schwebt. Wir befinden uns hier auf dem Höhepunkt der Denkweise von Claude Bernard, die uns zwar immense Fortschritte in der Physiologie ermöglicht hat, aber auch für unsere größten Irrwege verantwortlich ist; wäre es nicht gut, wenn wir nach einem Übermaß an Analyse endlich wieder zur Synthese zurückkehren würden? Muss man daran erinnern, dass sich eine einzige Urzelle schließlich in Milliarden weiterer Zellen geteilt hat, dass sich diese zu Organen organisiert haben – nach einem Prozess, der sich unserem Verständnis völlig entzieht? Muss man daran erinnern, dass es daher zwangsläufig einen allgemeinen Regulationsmechanismus geben muss, eine Art Dirigent, der nicht nur während der Entstehung, sondern auch bei der täglichen Aufrechterhaltung für die Harmonie des Ganzen sorgt? Kann man sich überhaupt eine Vorstellung von der unvorstellbaren Komplexität dieses Mechanismus machen, der jede Sekunde dafür sorgt, dass alle Zellen harmonisch zusammenarbeiten, damit die physiologischen Funktionen aufrechterhalten werden und unter anderem kein abnormales Gewebe entsteht? Das Wenige, was wir über die Physiologie wissen, hindert die Schulmedizin nicht daran, munter mit Hilfe einiger Medikamente einzugreifen. Auf diese Weise und angesichts des völligen Fehlens von Gesetzen, die als Leitlinien für die Verschreibung dienen könnten, besteht der «Fortschritt» darin, die zuvor begangenen Fehler anzuprangern, während man gleichzeitig jene begeht, die später angeprangert werden …
Um nun auf unseren kleinen Patienten zurückzukommen: Was unternimmt beispielsweise die alte Medizin gegen seine panische Angst vor der Dunkelheit oder vor Gewittern, mit seinem Schweißausbruch am Kopf, der sein Kopfkissen durchnässt, mit der Tatsache, dass er seinem Essen jede Menge Salz hinzufügt, mit seinem Zähneknirschen im Schlaf, mit seiner hartnäckigen Verstopfung und den riesigen Stuhlmassen, die die Toilette verstopfen? Antwort: nichts, absolut nichts. Da diese Symptome in keinem Krankheitskatalog aufgeführt sind, maßt man sich das Recht an, sie königlich zu ignorieren. Das ist eine künstliche Haltung, die unsere Patienten und die Gesellschaft (die sich das übrigens offenbar nicht mehr leisten kann) letztendlich teuer zu stehen kommt.
Zusammenfassend lässt sich sagen : Der Patient verhält sich wie eine ’Black Box«, deren Funktionsprinzipien wir niemals vollständig aufklären können. Es muss festgestellt werden, dass er sich wie ein Ganzes verhält, dessen Störung für uns wahrnehmbare Symptome hervorruft. Da wir die unendliche Komplexität der inneren Funktionsmechanismen nicht ergründen können, bleibt uns nichts anderes übrig, als die persönlichen Eigenschaften jedes einzelnen Patienten in seiner Umgebung zu untersuchen; Eigenschaften, die auf ihre Weise das »Innere“ zum Ausdruck bringen.
Die Gleichgesinnten
Na gut, werden Sie sagen, und womit sind wir jetzt weitergekommen, wie bearbeiten Der Kranke? Hier kommt das Ähnlichkeitsprinzip ins Spiel, das auf Experimenten an gesunden Probanden beruht.
Ich habe nicht die Absicht, die Geschichte der Entdeckung und der Formulierung des Prinzips nachzuzeichnen similia similibus curentur von Hahnemann, so wollen wir eine einfache Tatsache festhalten: Wenn eine Substanz ein Symptom bei einem Patienten heilt, zeigt die Erfahrung, dass diese Substanz in der Lage ist, das geheilte Symptom hervorzurufen. Diese Tatsache ist seit nunmehr zwei Jahrhunderten hinreichend belegt, und da sie nicht widerlegt werden kann, konzentrieren sich die Kritiker der Homöopathie mittlerweile nur noch auf das Hindernis der Verdünnungen – lassen wir ihnen diesen Knochen zum Nagen.
Kommen wir zurück zu den ähnlichen Fällen: Es scheint also so, als könnten sich zwei Störungen, die sich in ihren Erscheinungsformen ähneln, gegenseitig aufheben. Ich verwende natürlich nicht den Begriff „Krankheit“, der zu einschränkend ist, denn es handelt sich hier tatsächlich um eine Störung, die durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist, in alles den Organismus. Bewundern Sie doch einmal den Pragmatismus des Hahnemannschen Ansatzes: Wir wissen nicht, wie Der Organismus ist aus dem Gleichgewicht geraten; wir können auch nicht wissen, auf welche Weise ein Medikament die Funktionsweise des Organismus stört, aber das spielt keine Rolle, da diese Störungen anhand ihrer Gesamtheit an Symptomen charakterisiert werden können.
Daraus ergibt sich ebenfalls ein unumgänglicher Grundsatz: Die Erprobung von Medikamenten muss an einem gesunden Organismus erfolgen, um die durch den Wirkstoff verursachten Störungen zu erkennen. Darüber hinaus zeigen uns die in über zweihundert Jahren angehäuften Unmengen an Versuchsdaten, dass jedes Medikament den gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht bringt, was unsere „Black-Box“-Argumentation bestätigt. Aus christlicher Nächstenliebe werde ich daher das Thema der Mehrfachmedikation gar nicht erst ansprechen; angesichts des aktuellen Stands der Dinge wird jedem klar sein, wie unhaltbar diese Position ist…
Das Experimentieren an gesunden Probanden wird einer der Stolpersteine sein, die uns dazu führen werden, die Symptome berücksichtigen : Die Vergiftungen wurden nie so weit getrieben, dass sich Läsionszeichen (Geschwüre, Nekrosen usw.) zeigten. Daher sind die Rubriken des Repertoires, die sich auf objektive oder läsionale Zeichen beziehen, per Definition unvollständig, und stammen zum größten Teil nicht aus pathogenetischen Quellen, sondern aus Beobachtungen von Heilungsfällen bei Patienten (was letztlich ein schönes Beispiel für die Komplementarität der beiden Ansätze – des klinischen und des pathogenetischen – ist).
Wären alle Medikamente über Jahre hinweg an Tausenden von Probanden getestet worden, wäre der Datenbestand, über den wir verfügen würden, so umfangreich, dass sich die Frage nach der Bewertung der Symptome gar nicht mehr stellen würde: Der Arzt müsste lediglich die Symptome zusammenzählen, um den Namen des ähnlichen Medikaments zu erhalten. Davon sind wir natürlich noch weit entfernt!
Wenn wir jedoch das Ähnlichkeitsprinzip mit dem Prinzip des Patienten als Ganzes kombinieren, gelangen wir zu einer grundlegenden Regel: Um eine Heilung herbeizuführen, muss ein Arzneimittel gefunden werden, das eine Ähnlichkeit mit den Symptomen des Patienten aufweist. Dieser Ansatz führt uns daher dazu, die Symptome in zwei große Kategorien einzuteilen: allgemein die für den Patienten und somit für alle seine Körperteile gelten, Räumlichkeiten die nur einen erkrankten Teil beschreiben und zudem im Widerspruch zu den allgemeinen Symptomen stehen können. Daraus ergibt sich eine weitere Regel, die Kent sehr treffend formuliert: Je näher man den Organen kommt, desto weiter entfernt man sich vom Patienten selbst ; was nicht bedeutet, dass man die lokalen Bezeichnungen vernachlässigen sollte – andernfalls hätte Kent sich viele Jahre Arbeit ersparen können, als er mit der Erstellung des Verzeichnisses begann…
Zusammenfassend lässt sich sagen : Die Unzuverlässigkeit der Experimente lässt uns zu der Einschätzung gelangen, dass eine Empfindung mehr Aussagekraft hat als ein objektives oder auf eine Läsion hinweisendes Anzeichen. Andererseits führt uns unser ganzheitlicher Ansatz, den Patienten als Ganzes zu betrachten, dazu, die mit dem Patienten selbst in Zusammenhang stehenden Anzeichen als sehr wichtig anzusehen; jene, die mit seinen Körperteilen zusammenhängen, sind zwar auf ihre Weise repräsentativ für das Ganze, besitzen jedoch einen geringeren Wert, um zum «richtigen» Heilmittel zu führen.
Der Begriff der Homöopathizität
Ich komme nun zu dem Begriff der «Menge» oder der Ähnlichkeitsschwelle, den Granier unter dem Begriff der Homöopathizität. Je größer diese Übereinstimmung ist, desto näher kommt das Mittel dem Kranken in den Symptomen, die es hervorrufen kann.
Ab einer bestimmten Schwelle der Homöopathizität wird eine ausreichende Ähnlichkeit erreicht, damit der Patient die Dosis «aufnehmen» kann. Natürlich ist diese Schwelle variabel und ziemlich unvorhersehbar. Manchmal ist sie recht niedrig, und man beobachtet bei Patienten nach der Einnahme eine Vielzahl pathogenetischer Symptome; manchmal ist sie hingegen sehr hoch, und nur das richtige und einzige Mittel löst eine Reaktion aus.
Nehmen wir einen konkreten Fall, um diese etwas abstrakten Begriffe zu veranschaulichen:
Eine erwachsene Frau leidet unter Dysmenorrhö sowie unter chronischen Knieschmerzen.
Sie nimmt während ihrer Periode Colocynthis ein, da sie folgende Symptome hat: Bauchschmerzen, < vor der Periode, die sie dazu zwingen, sich zu krümmen.
Andererseits wird sein Knie jedes Mal durch Rhus tox deutlich gelindert, das aufgrund folgender Symptome verschrieben wurde: Knieschmerzen > bei Bewegung, < bei feuchtem Wetter.
Doch seine Beschwerden treten regelmäßig wieder auf: Sein Zustand hat sich letztlich nicht verbessert, und der verschreibende Arzt hat letztlich nicht mehr erreicht als die Allopathie, nämlich eine punktuelle Linderung. Woran liegt das? Da Rhus im Hinblick auf die Kniesymptome eine gute Homöopathizität aufweist, kann es Linderung verschaffen; dasselbe gilt für Colocynthis in Bezug auf die Bauchbeschwerden. Das Ergebnis zeigt jedoch deutlich, dass keines der beiden Mittel eine ausreichende Homöopathizität im Hinblick auf das krank um ihm dauerhaft Linderung zu verschaffen.
Wenn man also etwas Abstand gewinnt, wird man beispielsweise feststellen, dass die Patientin:
- Hat nie Durst.
- Ein Grauen vor Fett.
- Sie friert leicht, kann aber die Heizung im Auto nicht ausstehen.
- Zeigt vor der Periode allgemeine Symptome (ist traurig, weint usw.).
Wie könnte man Pulsatilla nicht erkennen? Und wenn man nun Puls. in Betracht zieht, wird man feststellen, dass sie sogar die lokalen Symptome abdeckt, mit Ausnahme der Knieschmerzen < bei feuchtem Wetter. Dieser Einwand würde ohnehin für sich allein nicht ausreichen, um Puls. auszuschließen. Zumal uns das Repertorium tatsächlich lehrt, dass Puls. eine allgemeine Verschlimmerung bei feuchtem Wetter aufweist.
Die Erfahrung lehrt uns also, dass wir unseren Blick von den Organen «abwenden» müssen, um den Kranken wahrzunehmen. Der Durst wird vom Zentralnervensystem reguliert, das selbst Sitz unzähliger Informationen ist. Welches Organ steuert die Abneigung gegen Fett? Welcher Teil unserer Patientin ist von der Kälte betroffen, wenn nicht sie selbst? Der gesamte Zustand der Patientin wird durch das Einsetzen der Menstruation beeinflusst.
Zusammenfassend lässt sich sagen : Um eine Heilung zu erreichen, müssen wir ein Arzneimittel finden, das eine starke homöopathische Übereinstimmung mit den Symptomen des Patienten aufweist, und nur durch die Erfassung der Symptome lässt sich einschätzen, welche Symptome mit dem Patienten selbst in Zusammenhang stehen.
Klassifizierung der Symptome
Nun müssen wir das, was wir gerade dargelegt haben, noch formal formulieren.
Die allgemeine Anzeichen sind diejenigen, die den Patienten in seiner Gesamtheit betreffen. Sie lassen sich unterteilen in:
Zeichen psychisch, die sich wiederum in folgende Störungen unterteilen lassen:
die Wille : Ohne hier näher auf den «Menschen der Begierde» einzugehen, sollte man sich vor Augen halten, dass wir mit den Begierden, Abneigungen und Ängsten letztlich den Kern des Menschen berühren.
die Verständnis : Diese Kategorie von psychischen Störungen ist weniger schwerwiegend; sie umfasst alle falschen Wahrnehmungen, die der Betroffene hinsichtlich seiner Umgebung und seiner selbst hat (Wahnvorstellungen, Delirium usw.).
die Speicher : Jeder wird schon einmal Auffälligkeiten im Gedächtnisablauf bemerkt haben, und jeder ahnt, dass diese Anzeichen allein schon aufgrund ihrer Häufigkeit kaum Aussagekraft haben.
Zeichen geistige und körperliche : der sexuelle Bereich sowie Anzeichen, die mit Essgelüsten und -abneigungen zusammenhängen; deren Wert oft unschätzbar ist, denn im Gegensatz zu einem rein psychischen Anzeichen, das folglich auf verschiedene Weise interpretiert werden kann, kann das Umfeld des Patienten selbst deren Vorhandensein und Intensität bestätigen.
Zeichen allgemeine physikalische Eigenschaften (Reaktionen auf Wärme, Kälte, den Menstruationszyklus, Bewegung, Druck, Schwindel) – kurz gesagt: alles, was den Patienten in seiner Gesamtheit betrifft und objektivierbar ist.
Das Aussehen und die Beschaffenheit der Abflüsse : Auf den ersten Blick, werden Sie sagen, ist dies nur ein lokales Anzeichen; ja, aber der Verlauf des Ausflusses – oder übrigens auch der Heilung – spiegelt auf seine Weise eine Reihe allgemeiner Prozesse wider, die den gesamten Patienten betreffen.
Die lokale Zeichen Am unteren Ende der Hierarchie stehen diejenigen, die nur die Körperteile betreffen; dazu gehören natürlich auch die pathologischen Symptome. Kopfschmerzen, Knieentzündung, Blähungen usw. Meistens sind diese Anzeichen aussagekräftig, wenn sie modalisiert.
Ein Symptom modalisieren
Wir haben gerade gesagt, dass die – vor allem lokalen – Symptome besser modalisiert. Und schon wieder ein Neologismus … aber das ist nun mal nötig!
Um seine Bedeutung zu verstehen, müssen wir auf das berühmte Hering-Kreuz zurückkommen: Es ermöglicht es, ein Symptom nach folgendem Schema zu charakterisieren:
Modalitäten · Begleitumstände
Sie können noch so lange suchen, es gibt keine andere Möglichkeit, ein Symptom zu definieren. Mit anderen Worten: Wenn Ort und Empfindung definiert sind (das ist Ihr lokales Symptom), wie lässt es sich dann anders charakterisieren als durch eine Modalität (oder ein Begleitsymptom, was viel seltener vorkommt)? Das Motto lautet also ganz einfach: Informieren Sie sich über die Modalitäten.
Ich versichere Ihnen: Wenn keine besondere Empfindung vorliegt, ist eine klar definierte Modalität Gold wert. Unter diesen Umständen muss man gar nicht erst erwähnen, welchen Wert ein modalisiertes mentales Zeichen hat! Wie oft haben gegensätzliche Modalitäten es erst ermöglicht, Mittel voneinander zu unterscheiden? Das ist das bevorzugte Ziel der Differentialdiagnose nach PCKent.
Aber wenn uns dieser Begriff der Modalität zu der Erkenntnis führt, dass bestimmte Symptome charakteristisch werden können, dann liegt das auch daran, dass andere Symptome häufig vorkommen! Wie Sie sicher verstanden haben, muss die soeben besprochene Einteilung in mentale, allgemeine und lokale Anzeichen differenziert werden, je nachdem, ob es sich um ein häufiges oder ein charakteristisches Symptom handelt.
Gemeinsame Merkmale oder Besonderheiten
Die Symptome gemeinsam können dies entweder deshalb sein, weil:
Allen Erkrankten gemeinsam: Halsschmerzen, Rötung und Entzündung bei einer Angina. Das bedeutet, dass man Arzt sein muss, um Homöopathie zu praktizieren, denn wie sollte man sonst die gemeinsamen Symptome der Krankheiten kennen? Kent betont immer wieder, dass man das normal um festzustellen die Anomalie.
Häufige Nebenwirkungen vieler Arzneimittel: Übelkeit, Kopfschmerzen, Ängste, Wahnvorstellungen.
Daher verliert ein schönes psychisches Symptom an Bedeutung, wenn es einfach (ich wollte schon sagen: dummerweise) alltäglich ist: Die Rubrik „Traurigkeit“ mit ihren 250 Heilmitteln kann Ihnen keinesfalls dabei helfen, Heilmittel auszuschließen. Wenn sie nicht Entferner, diese häufigen Symptome sind jedoch „ Konfirmanden » (oder „ Widerleger ») : Sobald Sie sich für ein Mittel entschieden haben, wird es erfreulich sein, dieses in der Rubrik zu finden; sollte Ihr Patient hingegen Traurigkeit zeigen und das verschriebene Mittel nicht einmal unter den 250 Kandidaten auftauchen, dann liegt irgendwo eine Unstimmigkeit vor…
Die Symptome Eigenschaften können ebenfalls jedes beliebige Symptom betreffen, sei es psychischer, allgemeiner oder lokaler Natur. Durch eine der Möglichkeiten des Hering-Kreuzes kann ein allgemeines Symptom zu einem charakteristischen Symptom werden: ungewöhnliche Modalität, seltene Lokalisation (oder besondere Ausstrahlung eines Schmerzes), seltsames Gefühl.
Beispiele: Kopfschmerzen ohne weitere Angaben haben den Wert Null; treten sie regelmäßig einmal pro Woche auf, werden sie charakteristischer. Wechseln sie sich mit Zahnschmerzen ab oder strahlen sie bis zum Kinn aus, werden sie zu einem seltenen charakteristischen Anzeichen.
Bei bloßer Übelkeit können Sie kein Mittel auswählen. Tritt sie nach dem Essen auf, ist das zwar häufig, aber dennoch besser, da sie dann kontextgebunden ist. Tritt sie nach dem Verzehr von Obst auf, wird sie charakteristisch. Tritt sie während liebevoller Zärtlichkeiten auf, ist das geradezu bizarr und seltsam; Sie dürfen die Heilmittel aus dieser Rubrik auf keinen Fall außer Acht lassen.
Aber jetzt sollten Sie darauf achten, nicht in die klassische «Keynote»-Falle zu tappen, wie die Amerikaner sagen. Was ist los? Nehmen wir an, Ihr Patient ist melancholisch und Sie stellen fest, dass er ständig die Augen geschlossen hält. Sie werden sofort bei PCKent nachschlagen, um das Symptom zu finden, das tatsächlich existiert:
Mit geschlossenen Augen, voller Wehmut: Arg-n.
Ein umso charakteristischeres Anzeichen, als Argentum ganz allein im dritten Grad steht und obendrein eine ungeheure relative Bewertung aufweist, da es in der allgemeinen Rubrik fehlt. Bingo! Jetzt muss man nur noch Argentum verschreiben … und riskieren, in die Luft zu gehen!
Bin ich ein Spielverderber? Ja, aber bevor man Argentum verabreicht, musste man sich erst vergewissern, dass es die Rest des jeweiligen Falls und zumindest, dass es keine allgemeinen Anzeichen gibt, die dem widersprechen. Andernfalls besteht – im besten Fall – die Gefahr, dass Ihr Patient weiterhin melancholisch bleibt, aber mit offenen Augen; was vielleicht kein wirklicher Fortschritt ist.
Also: Diese seltenen und seltsamen Symptome sind sehr charakteristisch und bieten oft einen direkten Weg zum Mittel, aber der Rest des Falles muss immer dazu passen. Denken Sie daran, dass die Listen im Repertorium per Definition unvollständig sind!
Um diesen wichtigen Punkt abzuschließen: Stellen Sie sich vor, unsere Aufgabe bestünde darin, ein Phantombild des zu verschreibenden Medikaments zu erstellen. Unser Verdächtiger ist ein Mann, eine Frau, hat braunes oder helles Haar: All dies sind Merkmale, die nichts aussagen, da sie viel zu häufig vorkommen. Nun erfahren Sie, dass der Verdächtige einhändig ist: Sie brauchen nicht einmal mehr eine Beschreibung der übrigen Merkmale, um die richtigen Kandidaten aus Ihrer Datenbank herauszufiltern. Es kann sogar sein, dass Sie nur einen einzigen kennen. Genau hier sollten Sie vorsichtig sein, denn Ihre Datenbank ist unvollständig.
Jetzt sind Sie dran!
Man wird erst dann zum Homöopathen, wenn es einem gelingt, sich von der rein lokalen Ebene zu lösen und den nötigen Abstand zu gewinnen, um den Kranken als Ganzes zu erkennen.
Nun, und genau das ist das Ziel unserer Praxisseminare, bleibt nur noch, sich an die Arbeit zu machen. Sehen Sie sich so viele Fälle wie möglich an. Haben Sie keine Angst, am Anfang viele Fehler zu machen: Das ist normal und ein gutes Zeichen – so lernen Sie den Beruf, und die Patienten werden ohne zu zögern jemandem ihr Vertrauen schenken, der in der Lage ist, seine Fehler einzugestehen. Jeder Fehlschlag wird Ihnen zeigen, welches Symptom Sie überschätzt und welches Sie unterschätzt haben, und Sie werden immer besser verstehen, welchen Stellenwert die einzelnen Symptome haben!
Sie werden weiterhin die allgemeinen oder lokalen Symptome notieren, die der Patient Ihnen zeigt. Aber genau diese möchte er doch verschwinden lassen! Tatsächlich sollten Sie jedoch auf das erste charakteristische Symptom achten, das der Patient Ihnen mitteilt. Damit muss man immer beginnen. Ausgehend davon müssen Sie die Befragung nur noch so lenken, dass Sie die anderen Möglichkeiten schnell ausschließen und zum richtigen Mittel gelangen.